Wärme

Fernwärme – So funktioniert kollektives Heizen für die Zukunft

Wärme aus der Leitung statt Heizkessel im Keller? Fernwärme macht genau das möglich – zentral erzeugt, effizient verteilt und komfortabel im Alltag. Wie das System funktioniert und warum Stade auf Fernwärme setzt.

Veröffentlicht am · Lesedauer: 2 Minuten

Mit der Energiewende ändert sich auch unsere Art zu heizen. Während Wärmepumpen im Einfamilienhaus boomen, wird Fernwärme zur zentralen Lösung für ganze Quartiere. Die Stadtwerke Stade setzen mit dem Projekt StadeRegioWärme genau dort an: Wir bauen ein modernes Wärmenetz für eine kollektive Versorgung. 

Was ist Fernwärme?

Fernwärme ist ein zentrales Heizsystem, bei dem Wärme nicht im eigenen Haus erzeugt wird, sondern in einer zentralen Anlage – etwa durch Biomasse, große Wärmepumpen, Kraft-Wärme-Kopplung oder industrielle Abwärme. Diese Wärme wird in Form von heißem Wasser über gut isolierte Rohrleitungen direkt zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert.

Vor Ort sorgt eine kompakte Wärmeübergabestation dafür, dass die Wärme über einen Wärmetauscher an das hausinterne Heizsystem abgegeben wird. Dort versorgt sie Heizkörper oder eine Fußbodenheizung und erwärmt das Brauchwasser – ohne dass ein eigener Heizkessel, Brennstofflager oder Schornstein nötig wäre. 

Nachdem das Wasser seine Wärme abgegeben hat, fließt es als abgekühltes Rücklaufwasser zurück zur Heizzentrale, wo es erneut erhitzt wird – ein geschlossener, hocheffizienter Kreislauf. Das spart nicht nur Platz, sondern auch Aufwand – denn Wartung, Betrieb und Erzeugung übernimmt der Versorger. 

Warum setzen die Stadtwerke auf Fernwärme? 

Große Heizsysteme sind effizienter als viele kleine. Vor allem, wenn erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz kommen, ist der Wirkungsgrad besonders hoch. Gleichzeitig sorgt die zentrale Abgasbehandlung für bessere Luftqualität. 

StadeRegioWärme wird so geplant, dass fossile Energiequellen nach und nach ersetzt werden. Der Fokus liegt auf regionaler, regenerativer Energie. Das macht die Fernwärme fit für die gesetzlichen Vorgaben, die künftig mindestens 65 % erneuerbare Energien für neue Heizsysteme fordern.

Stadtwerke-News
·
Lesedauer: 2 Minuten

Volle Energie auf und neben dem Platz: Der 14. Stadtwerke Cup

Am 30. August 2026 fand im Stadtwerke Stadion in Ottenbeck der 14. Stadtwerke Cup statt. Trotz durchwachsenem Wetter sorgten spannende Fußballspiele, viel Teamgeist und gute Stimmung für einen…

Stadtwerke-News
·
Lesedauer: 2 Minuten

Stadtwerke Stade auch 2026 bei der Otterndorfer Gewerbemesse dabei!

Persönlich vor Ort – und das mit spannenden Energielösungen im Gepäck: Auch in diesem Jahr sind die Stadtwerke Stade wieder bei der Otterndorfer Gewerbemesse vertreten.

Stadtwerke-News
·
Lesedauer: 2 Minuten

Stadtwerke Stade bei der Allesamt-Ausbildungsbörse in Himmelpforten

Am 3. September 2026 waren die Stadtwerke Stade wieder bei der Allesamt-Ausbildungsbörse in Himmelpforten vertreten.

Laden...