Page 12 - Stadtwerke Stade - Jahresbericht 2015
P. 12

Bevor  wir  Anfang  Oktober  zertifiziert  wurden,  investierten  wir  in  energiesparende  Technik.
               Deshalb  wurden  u.  a.  neue  Pumpen  im  Wasserwerk  eingebaut  und  Heizungsanlagen  erneuert.
               Die  Mitarbeiter  wurden  an  energiesparendes  Verhalten  erinnert.  Zum  Beispiel  das  Licht  ausschal-
               ten,  wenn  man  den  Raum  verlässt,  abends  den  Computer  runterfahren  oder  die  Heizung  runter
               drehen, wenn man lüftet…

               Jedes Jahr steht die Kontrolle der Maßnahmen an. Nach drei Jahren wollen wir uns rezertifizieren
               lassen.

               Aber  nicht  nur  wir  als  Energieversorger  möchten  von  der  Zertifizierung  ISO  50001  profitieren,
               sondern  auch  andere  Betriebe  können  ein  Energiemanagementsystem  einführen.  Dabei  stehen  wir
               gerne  beratend  zur  Seite.  Für  einige  Betriebe  kann  als  erster  Schritt  zunächst  die  Durch führung
               eines  Energieaudits  gemäß  DIN  EN  16247-1  sinnvoll  sein.  Dieses  Angebot  haben  bereits  vier   Energiemanagement mit System
                 Gewerbekunden wie auch das SOLEMIO genutzt.




               03  Mit dem „WärmeDirektService“ Zeit,
                      Geld und Nerven sparen


               Alte  Heizungsanlagen  verschwenden  oftmals  Energie  und  treiben  damit  die  Heizkosten  in  die
               Höhe.  Die  Investition  in  eine  neue  Heizung  beträgt  jedoch  mehrere  Tausend  Euro  –  das  schreckt
               einige  Immobilienbesitzer  ab.  Wir  schaffen  hier  Abhilfe:  Bei  der  Energiedienstleistung  „Wärme-
               DirektService“  für  Privat-  und  Gewerbekunden  übernehmen  wir  die  Anschaffungskosten  sowie  die
               späteren  Betriebskosten.  Damit  konnten  unsere  Kunden  2015  durchschnittlich  25  Prozent  Energie
               einsparen. Dieses Angebot nutzten bereits vier Gewerbekunden – auch das SOLEMIO.

               Und  so  funktioniert  unser  „WärmeDirektService“:  Wir  betreiben  die  Heizungsanlage,  der  Kunde
               least  das  Gerät  und  nimmt  die  Wärme  ab.  Unsere  Kunden  erhalten  von  uns  ein  Rundum-
               Sorglos-Paket. Sie sparen Zeit, Geld und Nerven.


               Zunächst  erstellen  unsere  Experten  ein  passendes  und  unverbindliches  Energiekonzept  für  das
               Gebäude.  Zuverlässige  Fachbetriebe  aus  der  Region  installieren  dann  die  neue  Heizungsanlage,
               die  auf  Wunsch  der  Kunden  auch  mit  einer  Solaranlage  auf  dem  Dach  und  der  Trinkwasser-
               erwärmung  kombiniert  werden  kann.  Außerdem  ist  ein  hydraulischer  Abgleich  der  Heizkörper
               möglich,  um  die  neue  Heizungsanlage  weiter  zu  optimieren  –  dadurch  kann  noch  mehr  Energie
               eingespart  werden,  was  obendrein  der  Umwelt  zugute  kommt.  Wir  übernehmen  anschließend  die
               Kosten  für  Wartungen  und  Ersatzteile,  ebenso  wie  die  Gebühren  für  den  Schornsteinfeger  sowie
               den Entstörungsdienst rund um die Uhr.









               Stadtwerke Stade JAHRESBERICHT 2015                                                    RÜCKBLICK    15
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17