Page 5 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2021
P. 5

AUS DER HANSESTADT STADE

                                                                                         Pandemie erzeugt Kreativität
                                                             absolut gelohnt“, zieht die Unter-
                                                             nehmerin Bilanz. Mit ihren täg-  Auch  im  Kulturbereich  wurde
                                                             lichen sogenannten „Stories“ auf   und  wird  der  Lockdown  für
                                                             Instagram über neu eingetroffene   Veränderungen  genutzt.  Eher
                                                             Mode, Kombinationsmöglichkei-  der  praktischen  Art  sind  die
                                                             ten,  Livestreams  mit  sofortiger   Renovierungsarbeiten  in  der
                                                             Bestellmöglichkeit  und  anderen   Seminarturnhalle  zuzuordnen:
                                                             Events hat sie inzwischen eine be-  Malerarbeiten  wurden  vorge-
                                                             achtliche Anzahl an Followern ge-  nommen,  der  Holzfußboden
                                                             winnen können – aus der ganzen   aufwändig  gewaschen  und  be-
                                                             Bundesrepublik. Den Erfolg hat   handelt, Kabel neu geordnet und
                                                             sie sich auch mit ihrer nicht erst   die Vorbereitungen für eine Um-
                                                             seit Corona gelebten Vernetzung   stellung auf LED- Beleuchtung
                                                             mit anderen Mitstreitern der In-  getroffen. In den Museen wird
                                                             nenstadt zuzuschreiben. Sie holt   eifrig an dem Vorhaben gearbei-
                                                             bei ihren Aktivitäten Einzelhänd-  tet, mehr digitale Projekte anzu-
                                                             ler  und  Gastronomen  aus  der   bieten  und  geplante  Angebote
                                                             Nachbarschaft mit ins Boot, um   coronakonform auszuarbeiten.
                                                             so Synergieeffekte zu erzeugen.  Kreative  Gedanken  hat  sich
                                                                                         ein  16-jähriger  Schüler  bereits
        Jürgen Ulrich,                                       Stade hat geöffnet          im  Frühjahr  gemacht:  Mit  der
        Stade aktuell e.V.                                   Unter diesem Motto unterstützte   Internet-Plattform  „Corofund“

                                                             Stade aktuell e.V. seine Mitglieds-  (www.corofund.com)  werden
       Instagram als              Bestellung aufgegeben und kon-  firmen  mit  diversen  Anzeigen-  unter dem Motto „Für das Rück-
       Marketinginstrument        taktlos  zum  verabredeten  Zeit-  formaten in den Zeitungen, zum   grat unserer Wirtschaft“ Unter-
       Michelle Neugebauer (28), bekannt   punkt  im  Flur  die  Einkaufstüte   Teil  weit  bis  nach  Hamburg.  In   nehmen aus Gastronomie, Ein-
       als „Shelly“ von Shell’s Concept   entgegengenommen.  Diese  Art   einer Fotoaktion wurden Bürge-  zelhandel und Dienstleistungen
       Store  in  der  Hökerstraße,  hat   des  „Private  Shopping“  hat  sie   rinnen und Bürger in der Innen-  unterstützt. Ein Gutschein-Sys-
       ebenfalls  den  Beginn  der  Krise   auch danach weitergeführt und ist   stadt gefragt, warum sie in Stade   tem  sichert  ihnen  Einnahmen
       dazu  genutzt,  ihr  Geschäftsmo-  fester Bestandteil ihres kreativen   einkaufen oder die Gastronomie   zur Zeit der Corona-Krise und
       dell umzustellen. Ihre Präsenz bei   Marketingkonzepts geworden. An   besuchen.  Ihre  Aussagen  waren   unterstützt damit den Erhalt der
       Instagram hat ihr dabei geholfen,   jedem Montag bleibt der Laden   Teil dieser Aktion, die auch über   Angebotsvielfalt in Stade.
       ihre Mode über diesen Kanal zu   nur für die „Private Shopper“ ge-  die sozialen Medien bekannt ge-  Da in diesem Jahr auf Punsch-
       verkaufen  –  Beratung  inklusive.   öffnet.  „Es  war  nicht  ganz  risi-  macht  wurde.  Stade  aktuell  e.V.   buden  und  den  Weihnachts-
       Wer kein Instagram hat, hat mit   kolos, einen ganzen Tag lang zu   bekam von seinen Mitgliedern ein   markt verzichtet werden muss,
       ihr über Facetime einen Streifzug   schließen und nur auf die Private   positives Feedback dafür.  hat  sich  die  Hansestadt  Stade
       durch  den  Laden  gemacht,  die   Shopper zu bauen, aber es hat sich   Für die Adventszeit hat sich Sta-  etwas anderes einfallen lassen,
                                                             de  aktuell  ein  weiteres  Bonbon   um  den  weihnachtlichen  Zau-
       Michelle Neugebauer,                                  ausgedacht. Es wird ein Gewinn-  ber der Innenstadt zu erhalten.
       Shell's Concept Store                                 spiel  veranstaltet.  Unter  dem   Überall  werden  Tannenbäume
                                                             Motto „Suche das Goldene Stade   aufgestellt, die von Geschäften,
                                                             aktuell  Logo“  wird  an  drei  auf-  Unternehmen,  Vereinen  und
                                                             einanderfolgenden  Wochen,  be-  anderen  Gruppen  kreativ  ge-
                                                             ginnend mit dem 30. November,   schmückt werden können. Auch
                                                             das Goldene Stade aktuell Logo an   Kindergärten beteiligen sich an
                                                             einem wöchentlich ausgesuchtem   der Aktion und lassen den Klei-
                                                             Schaufenster in der Stader Innen-  nen kreative Freiheit. Kreativ ist
                                                             stadt angebracht. Jede Woche gibt   zum Beispiel das Team von der
                                                             es fünf Einkaufsgutscheine à 200   Werbeagentur vitamin B2 in der
                                                             Euro  zu  gewinnen.  Diese  Gut-  Flutstraße: Ihr Tannenbaum ist
                                                             scheine  können  ausschließlich   ein „Schrottwichtelbaum“, von
                                                             bei den Mitgliedsfirmen von Sta-  dem sich jeder eine Kugel neh-
                                                             de aktuell e.V. eingelöst werden.   men  kann  und  im  Tausch  sei-
                                                             „Dadurch  erreicht  Stade  aktuell   nen  eigenen  „Lieblingsbaum-
                                                             e.V. mehr Kundenpräsenz, und die   schmuck“  anhängen  kann.
                                                             Gutscheine  erreichen  direkt  die   Die  besten  Exemplare  werden
                                                             heimischen Händler und Gastro-  belohnt  mit  Gutscheinen  aus
                                                             nomen. Auch künftig wird Stade   Einzelhandel und Gewerbe der
                                                             aktuell seine Mitgliedsfirmen mit   Hansestadt.
                                                             weiteren Aktionen unterstützen“,
                                                             sagt Jürgen Ulrich, Pressewart von   Mehr Infos zu den Weihnachts-
                                                             Stade aktuell.              bäumen in der Innenstadt bei
                                                                                         moellers@stade-marketing.de.
                                                             https://www.stade-aktuell.de
                                                         © Julia Balzer  STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10