Page 8 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - September / Oktober / November 2022
P. 8

Ihre Songs sind Tagebuch



        und beste Freundin



        gleichermaßen













        Mit ihren bisherigen zwei Alben legte LOTTE eine Bilderbuchkarriere
        hin: entdeckt bei einem Vorspiel, folgt der große Plattenvertrag für   mit anderen KünsterInnen oder   jetzt  zwei  Jahre  drauf  gewartet
        die Ravensburgerin mit gerade mal 19  Jahren. Anschließend zwei   SongwriterInnen  zusammen.   und umso schöner ist es, wieder
        erfolgreiche Alben, ausverkaufte Tourneen, TV-Auftritte, Kollaboratio-  Ich mag es, Ping-Pong zu spie-  gemeinsam mit einem großen Pu-
        nen unter anderem mit befreundeten Künstlern wie JORIS oder Max   len, Ideen hin und her zu werfen   blikum für eine Nacht den Rest
        Giesinger. Am 2. September spielt die Singer-Songwriterin vor einzig-  und gemeinsam kreativ zu sein.  der Welt zu vergessen.
        artiger Kulisse in der Festung Grauerort – ein absolutes Highlight des            Wir haben uns für diesen Som-
        diejährigen Holk Kulturfestivals vom STADEUM. Im Gespräch mit Stader   Wie entsteht die Musik, wie die   mer mit meiner Band ein Live-
        Brise Redakteurin Julia Balzer verrät die Ausnahmekünstlerin, wie ihre   Texte?   Set überlegt, das vor allem zum
        Songs entstehen und worauf sich das Publikum freuen kann …
                                                               Die Musik entsteht für mich in-  Loslassen und Tanzen da ist. Ein
                                                               tuitiv. Ich setze mich an die Gi-  paar alte Songs haben neue Ver-
        Erzähl doch mal etwas über dei-  schreibe und aus meinem Leben   tarre oder ans Klavier, spiele ein   sionen  bekommen,  es  gibt  also
        ne Anfänge, Lotte. Wie und wann   erzähle, hat scheinbar ein paar   paar Akkorde und singe einfach   auf jeden Fall was zu entdecken.
        bist du entdeckt worden?   Menschen bewegt, denn ich habe   drauf los. Oft habe ich schon ein   Den Tiefgang meines neuen Al-
        Musik  war  schon  in  meinem   dort direkt einen Plattenvertrag   Thema im Hinterkopf und suche   bums bewahre ich mir für unsere
        Leben, bevor ich laufen konnte.   bekommen. Seither hat sich mein   nach Melodien, die dasselbe Ge-  „LASS DIE MUSIK AN -TOUR“
        Meine Eltern haben meinen Ge-  Leben auf den Kopf gedreht.   fühl tragen.         im November auf.
        schwistern und mir immer vor-                          Der Text braucht dann deutlich
        gesungen und auch selbst Musik   Du  schreibst  also  deine  Songs   mehr  Zeit.  Nur  selten  fließt  so   „WORAN  HÄLTST  DU  DICH
        gemacht. So ist sie schon immer   selbst?              ein  Text  in  zwei  Stunden  raus.   FEST,  WENN  ALLES  ZER-
        ein Wohlfühlort für mich gewe-  Meine  Lieder  sind  autobiogra-  Normalerweise  sitze  ich  dann   BRICHT?“ lautet der Titel dei-
        sen und irgendwann mit meinen   phisch.  Das  heißt,  ich  schreibe   über  Tage,  suche  Worte,  Wort-  nes neuen Albums. Worum geht
        ersten Songs sogar Tagebuch und   über das, was ich fühle und er-  spiele, Sätze, die besten Bilder,   es in diesem Song und was ist im
        beste Freundin.            lebe.                       um das zu beschreiben, was in   wahren Leben deine Antwort auf
        Als ich dann mit der Schule fertig   Bevor  ein  Song  entsteht,  muss   mir vorgeht.  diese Frage?
        war, bin ich mit meiner Gitarre   mich also erstmal was bewegen.                  So  heißt  tatsächlich  nicht  nur
        zur Popakademie in Mannheim   Mit dem Gefühl kommt dann ein   Worauf kann sich das Publikum   das Album, sondern sogar zwei
        gefahren  und  hab  dort  meine   Thema, vielleicht eine Melodie-  am 2.9. in Stade freuen?  Tracks des Albums. Das Album
        eigenen  Songs  vorgespielt.  Die   idee und erst dann gehe ich ger-  Es ist unglaublich schön, wieder   beginnt und endet mit dieser Fra-
        Art, wie ich über meine Gefühle   ne ins Studio - sehr gerne auch   Live  zu  spielen!  Wir  haben  da   ge. Zur Antwort: Wenn wirklich

        8    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13