Page 17 - Stadtwerke Stade - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Dezember 2022 / Januar / Februar 2023
P. 17

STADE MARKETING UND TOURISMUS


                                                             Neue Gästeführung:


                                                             Aurora von Königsmarck lässt bitten

                                                             Eine starke Frau steht im Mittel-  Aurora  von  Königsmarck  und
                                                             punkt dieser ganz neuen Themen-  über die in jener Zeit entstande-
                                                             führung: Maria Aurora von Königs-  ne Festungsanlage, von der heute
                                                             marck, Enkelin des Erbauers von   noch  die  Reste  der  Wallanlagen
                                                             Schloss Agathenburg, war eine der   die Stader Altstadt umschließen.
                                                             bedeutendsten Frauen des Barock.   Nach einer kurzen Pause geht die
                                                             Sie stammte aus einer deutsch-  Veranstaltung um 14.30 Uhr für
                                                             schwedischen Adelsfamilie,  die   eine weitere Stunde auf Schloss
                                                             durch die Kriegserfolge ihres Groß-
                                                             vaters für die schwedische Krone   Agathenburg weiter. Dort schlüpft
                                                             im Dreißigjährigen Krieg zu euro-  die Gästeführerin in die Rolle der
                                                             paweitem Ansehen und Vermögen   Maria  Aurora  von  Königsmarck
                                                             gelangt war.  In ihrem Geburtsort   und empfängt die Teilnehmenden
                                                             Stade und im historischen Gewand   im  historischen  Gewand.  Hoch-
                                                             auf Schloss Agathenburg begibt sich   gebildet, selbstbewusst und eine
                                                             die Gästeführerin am Samstag, 11.   strahlende  Schönheit  verbrach-
                                                             Februar 2023, mit ihren Gästen auf   te  sie  ihre  Jugendjahre  in  Ham-
                                                             Spurensuche bei diesem Koopera-  burg und Stockholm, wo sie eine
                                                             tionsprojekt von STADE Marketing   exzellente  Ausbildung  genoss.
                                                             und Tourismus GmbH und Schloss   Maria  Aurora  zu  Ehren  hat  der
                                                             Agathenburg.
                                                                                         Landesfrauenrat  Niedersach-
                                                             Die Gästeführung startet an der   sen e.V. Schloss Agathenburg als
                                                             Tourist-Info  in  der  Hansestraße   „frauenORT Niedersachen“ aus-
                                                             und  verläuft  zunächst  60-minü-  gezeichnet.
                                                             tig durch die Stader Altstadt und
                                                             damit durch den Geburtsort der   Tickets zum Preis von 15,00 EUR
                                                             Gräfin, die Hansestadt Stade.  Hier   pro Person für die Veranstaltung
     © Martin Elsen                                          gibt  es  zunächst  Erläuterungen   am Samstag, 11. Februar, gibt es
                                                                                          bei der STADE Marketing und
                                                             zum  damaligen  Machtzentrum
                                                                                          Tourismus GmbH.
                                                             am Sande, zur Geburtsstätte von

                                                                                         Auf  www.stade-tourismus.de
       Die schönsten Seiten von Stade                                                    surft der Gast digital durch die

                                                                                         Hansestadt  und  kann  je  nach
                                                                                         Interessenlage  bei  unterschied-
       Ein erstes Fazit zum neuen Internetauftritt der STADE Marketing                   lichsten Themen ankern.


       Modernes Design, übersichtliche   Für Gäste der Seite ist nun vieles   ein modernes Erscheinungsbild
       Struktur, frische Texte, farbenfro-  einfacher: die Menüstruktur kla-  sorgen für ein angenehmes Nut-
       he Bilder, neue Formen der Dar-  rer, eine Suchfunktion zur Stich-  zererlebnis.
       stellung… Drei Monate nach dem   wortsuche,  alle  Themen  rund   Die  nächsten  Schritte  sind  be-
       Online-Gang der neuen Home-  um die Buchung des Aufenthalts   reits in Planung: An den Details
       page gibt es ein erstes Fazit: Der   sind auf einen Blick zu finden. In   zur  Optimierung  der  Online-
       neue Internetauftritt der STADE   den Rubriken Hansestadt Stade,   Buchungen  für  eine  möglichst
       Marketing und Tourismus GmbH
       kommt sehr gut an.         Entdecken  und  Erleben,  Veran-  nutzerfreundliche  Handhabung
                                  staltungen,  Stadtleben,  Planen   wird gefeilt. Kurzfristig werden
       Die neue Homepage präsentiert   und Buchen, Service finden sich   die Daten zu Veranstaltungen, Se-
       die  Stadt  unverwechselbar  als   unterschiedliche  Schätze  für  ei-  henswürdigkeiten und Co. auto-
       charmante Destination am Wasser   nen Besuch vor Ort. Auch beim   matisch  an  die  übergeordneten
       mit ihrem vielfältigen maritimen   Thema  Barrierefreiheit  punktet   Destinationsmarketingorgani-
       Angebot und spannender Histo-  der  neue  Internetauftritt  –  eine   sationen  (DMOs)  übertragen
       rie – als lebendige Hansestadt in   extra Funktion ermöglicht die in-  und dort deutschlandweit ver-
       malerischer Natur.         dividuelle Anpassung von Kont-  fügbar ausgespielt. Außerdem
       Ganz  aktuelles,  hochwertiges   rasten, Farben und Schriftgrößen.   soll  die  Homepage  bald  für
       Bildmaterial zeigt die Stadt von ih-  Immer mehr Nutzer greifen von   englischsprachige  Nutzer
       rer besten Seite und unterstreicht   ihren mobilen Endgeräten zu, da-  übersetzt  und  zukünftig
       das  moderne  Erscheinungsbild   her ist die mobile Ansicht deutlich   zweisprachig zur Verfügung
       der Internetseite.         optimiert. Responsive Design und   gestellt werden.

                                                                                               © STADE Marketing und Tourismus
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22