Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2021
P. 6

© AnjaBeutler.de
        IM GESPRÄCH

                                                                                          Sie kamen schnell auf den Punkt
                                                                                          und eröffneten mir, dass sie eine
                                                                                          große Geschichte vorhätten. Sie
                                                                                          würden mich mitmachen lassen,
                                                                                          ich  müsse  aber  absolute  Ver-
                                                                                          schwiegenheit  garantieren...  Sie
                                                                                          erzählten,  dass  sie  gerade  die
                                                                                          internationale  Zusammenarbeit
                                                                                          für die Recherche aufgenommen
                                                                                          hätten, bei der ich teilhaben dürfte
                                                                                          und mit Material versorgt werden
                                                                                          würde. Es ist nämlich so, dass die
                                                                                          Cum-Ex  Files,  also  die  Enthül-
                                                                                          lungen, nicht nur ein deutscher
                                                                                          Steuerbetrug  sind,  sondern  ein
                                                                                          europäischer. Und ich war dann
                                                                                          Teil  dieser  internationalen  Re-
                                                                                          cherche – ein großes Privileg für
                                                                                          mich!  Es  war  super  spannend
                                                                                          mitzubekommen, wie so eine ge-
                                                                                          heime, groß angelegte journalisti-
                                                                                          sche Enthüllungsaktion läuft und
                                                                                          welche Regeln da gelten.
        Politisch, kriminell, spannend:                                                   Was ist aus Ihrer Sicht das morali-

                                                                                          sche Unrecht an Cum-Ex?
                                                                                          Der  Witz  an  den  Cum-Ex  Ge-
        Der Cum-Ex Papers Fall                                                            schäften  und  dem  moralischen
                                                                                          Unrecht  ist  ja,  dass  jedes  Kind
                                                                                          sagen kann, dass es Unrecht ist.
        Der größte deutsche Steuerbetrug auf der Bühne                                    Es wird einem aber so verkauft,
                                                                                          dass  es  unglaublich  kompliziert
        Wie konnte es Banken, Börsenmaklern und Anwälten gelingen, den Staat   bewiesen.  Politische  Skandale   sei, diese Geschichten zu bewer-
        im wohl größten Steuerbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik um   und spröde Themen können auch   ten.  Um  Cum-Ex  zu  verstehen,
        Milliarden zu erleichtern? Und warum konnten Politik und Behörden dem   spannend erzählt werden.  muss  man  aber  nur  eine  Sache
        Treiben über 25 Jahre lang keinen Einhalt gebieten? Fragen, denen ein             begreifen: Ist es unrecht, sich eine
        Team von ZEIT ONLINE, DIE ZEIT und dem ARD-Magazin „Panorama“ nach-  Wie ging es dann weiter?  Steuer  mehrfach  (bis  zu  sieben
        gingen und 2018 enthüllten. Mehr als ein Jahr lang hatten die Journalis-  Nachdem ich den Artikel gelesen   Mal) erstatten zu lassen, die nur
        ten Unterlagen ausgewertet, die belegten, in welchem Ausmaß sich Ban-  hatte,  habe  ich  Kontakt  zu  den   einmal gezahlt wurde? Jedes Kind
        ken und Investoren Steuern auf Aktiengeschäfte zurückerstatten ließen,
        die ihnen nicht zustanden. Theaterregisseur Helge Schmidt bringt ein Re-  Journalisten  aufgenommen,  die
        cherchestück zu diesem Thema auf die Bühne des STADEUMs. Stader Brise   den Artikel geschrieben und dazu
        Redakteurin Julia Balzer sprach mit ihm.               recherchiert hatten. Ich habe mich
                                                               mit einem ZEIT Journalisten ge-
                                                               troffen, der mir als Laie auf die-
        Wie kommt man auf die Idee, ein   kommt diese Reaktion zustande,   sem Gebiet die Hintergründe und
        Theaterstück über ein eher pro-  wieso  verbinde  ich  das  Thema   Zusammenhänge aus wirtschafts-
        fanes Thema wie Steuern zu ent-  und diesen Skandal so wenig mit   journalistischer Sicht erklärt hat.
        wickeln?                   mir,  obwohl  es  doch  um  mein   Dann habe ich irgendwie das
        Auf die Idee bin ich tatsächlich   und um das Steuergeld von allen   Gefühl  bekommen,  dass  er
        am Küchentisch gekommen. Ich   Bürgerinnen  und  Bürgern  geht,   mich  abcheckt  und  abklopft
        habe einen Artikel in der ZEIT   das uns geklaut wird? Das war   auf meine Vertrauenswürdig-
        gelesen über den größten Steuer-  ein Skandal, der mit jedem von   keit, wer ich bin und was wir
        raub  der  deutschen  Geschichte.   uns zu tun hat und er rüttelt an   als  Gruppe  vorhaben.  Tat-
        Ich war zwar fassungslos als ich   den  Grundfesten  von  demokra-  sächlich  war  es  dann  so,
        das las, aber es hat auch irgend-  tischem  Zusammenleben.  Mein   dass er mir am Ende des
        wie wenig mit mir gemacht. Und   Wunsch und meine Absicht waren   Gesprächs  verriet,  dass
        da kam der Gedanke, dass das auf   geboren; ich wollte das aufklären   sie  an  „etwas  dran  sei-
        die Bühne muss, eben weil es so   und ein Gefühl für das Unrecht   en“,  er  aber  noch  nicht
        wenig mit mir gemacht hat. Denn   entwickeln. Ich denke, Menschen   viel  verraten  könne.
        ich war zwar eigentlich empört,   sind sofort dazu bereit, sich für   Am nächsten Tag mel-
        aber  wäre  dennoch  zur  Tages-  „profane“ Dinge zu interessieren,   dete er sich wieder und
        ordnung  übergegangen....  Aber   wenn sie gut aufbereitet sind. Das   wir trafen uns erneut,
        dann habe ich mich gefragt: Wie   haben auch schon andere vor mir   dieses  Mal  zu  viert.

        6    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11