Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Dezember 2021 / Januar / Februar 2022
P. 6

IM GESPRÄCH

        Ein DeLorean als Symbol für



        eine Zukunft ohne Corona





        Milows Lieder und Texte sind von der heutigen Zeit inspiriert. Das Gespräch führte Julia Balzer.


                                                               Aber mein Deutsch ist jetzt bes-  tiv einen tiefgreifenden Einfluss,
                                                               ser. Es ist typisch belgisch: Wir   weil alles, was ich gewohnt war
           SAMSTAG  |  15.01.2022                              wissen,  dass  nicht  viele  Leute   zu tun, wegfiel: Das Reisen, die
                                                               Niederländisch sprechen werden,   Konzerte…  Und  so  wurde  ich
            20:00 UHR  |  STADEUM                              also wissen wir, dass wir ein paar   wieder zu der Person ohne diese
                                                               andere Sprachen lernen müssen   Dinge, die mich normalerweise
                                                               wie  Englisch  und  Französisch.   definieren. Ich musste also einige
                                                               Und ich bin froh, dass Deutsch   Veränderungen vornehmen. Und
        Kannst du kurz etwas über deinen   lange Zeit machen kann, nicht nur   auch zu den Sprachen gehört, die   das war eine interessante Reise
        Werdegang erzählen?        wie ein schnelles One-Hit-Won-  ich verstehe und spreche.   für mich.
        Ich mache Musik, seit ich ein klei-  der und dann wieder verschwin-               Aber ich bin froh, sagen zu kön-
        ner Junge war. Zuerst habe ich   den. Und jetzt, zwölf Jahre später,   Singst du auch mal auf Deutsch?  nen, dass diese Zeit mir auch eine
        Instrumente gespielt und dann,   bin ich so glücklich, dass ich das,   Das  erste  Mal,  dass  ich  auf   Menge Inspiration für neue Mu-
        ich glaube, als ich etwa 15 war,   was ich tue, immer noch auf dem   Deutsch gesungen habe, war in   sik gegeben hat. Ich habe selten
        habe ich angefangen, mehr und   Niveau tun kann, auf dem ich es   der Zeit von „Sing meinen Song“,   so viele Songs in so kurzer Zeit
        mehr E-Gitarre zu spielen, mehr   tue. Und ich genieße es wirklich,   als ich das Lied „Weiße Tauben“   geschrieben und aufgenommen,
        zu singen und zu versuchen, ein   Songs zu schreiben und live auf-  mit  Johannes  Oerding  gesun-  also war ich auf kreativer Ebene
        paar  Songs  zu  schreiben.  Und   zutreten. Und ich versuche, ein   gen habe. Ich hatte die meisten   sehr produktiv. Ich habe bereits
        dann,  zehn  Jahre  später,  2007,   Leben zu führen, über das es sich   deutschen Lieder ins Englische   ein paar Songs veröffentlicht, wie
        hatte ich meinen Durchbruch in   lohnt, Songs zu schreiben.  übersetzt, aber als ich mir „Weiße   „Whatever it takes“, „ASAP“ und
        Belgien und zwei Jahre später in                       Tauben“ anhörte, beschloss ich,   kürzlich  „DeLorean“.  Ich  habe
        vielen Ländern Europas. Damals   Du bist in Belgien geboren, aber   dass der Text so perfekt war, dass   auch  den  Soundtrack  für  den
        hatte ich also das Gefühl, dass ich   sprichst  sehr  gut  Deutsch.  Wie   ich ihn eigentlich nicht ins Eng-  Film  von  Lauras  Stern  „First
        schon eine Art älterer Musiker   kommt das?            lische übersetzen wollte. Er war   Day Of My Life“, veröffentlicht.
        war. Ich habe schon Musiker ge-  In Belgien ist Deutsch ist die drit-  auf Deutsch besser. Und dieses   Diese Woche und Anfang nächs-
        sehen, die zehn Jahre früher ihren   te offizielle Sprache. Sechs Mil-  Lied habe ich dann auch ein paar   ten Jahres, vor dem Konzert im
        Durchbruch hatten…         lionen Menschen sprechen hier   Mal  mit  Johannes  Oerding  bei   STADEUM, wird es noch mehr
        Aber  heute  würde  ich  die  Art   Niederländisch und fünf Millio-  seinen Konzerten gespielt. Es ist   neue  Musik  und  einige  andere
        und Weise, wie ich meinen Weg   nen Französisch. Und ich glaube,   bis  heute  das  einzige  deutsche   Songs geben. Ich werde also in
        gefunden habe, gegen nichts ein-  im Osten Belgiens sprechen auch   Lied.         den nächsten Monaten damit be-
        tauschen wollen, weil es ein so   30.000 Menschen Deutsch. Ich                    ginnen,  all  die  Musik  zu
        langsamer Prozess war. Es war   hatte also ein bisschen Deutsch   Wie  hast  du  die  Zeit  des  Lock-  veröffentlichen,  an
        eine  sehr  organische  Entwick-  in der Schule. Aber, um ehrlich   downs erlebt? Hat es etwas mit   der ich gearbei-
        lung, ich konnte meine Stimme   zu sein, habe ich erst seit 2009,   dir als Mensch und Künstler ge-  tet habe.
        finden und besser darin werden,   als ich viel Zeit in deutschspra-  macht?
        Songs zu schreiben und live zu   chigen Ländern verbracht habe,   Das ist eine sehr schwierige Fra-
        spielen.                   angefangen, es immer besser zu   ge, die man nicht in ein paar Zei-
        Als 2009 die Achterbahnfahrt be-  verstehen.           len beantworten kann. Also wer-
        gann, fühlte ich mich wirklich be-  Vor drei Jahren bekam ich eine   de  ich  versuchen,  die  Antwort
        reit für alles, was passierte. Denn   Einladung  für  „Sing  meinen   zusammenzufassen.  Ja,  es  hat
        ich hatte Erfahrung und wusste,   Song“.  Und  da  haben  sie  mich   mich definitiv verändert, sowohl
        dass  es  nicht  normal  war,  dass   gefragt: „Milow, kannst du in der   als Musiker als auch als Mensch.
        die Dinge gut liefen. Ich hatte es   Show Deutsch sprechen?“ Und   Als es Anfang letzten Jahres los-
        schon zehn Jahre lang versucht   das war für mich im Grunde der   ging, spürte ich mit allen Sinnen,
        und  hatte  einige  Erfahrung  mit   Anlass, mein Deutsch zu verbes-  dass dies ein großer Moment in
        Fernsehauftritten  und  mit  gro-  sern. Denn zu diesem Zeitpunkt   der Geschichte sein würde, dass
        ßem Live-Publikum. Und ich hat-  verstand ich fast alles, aber ich   wir noch lange danach über Coro-
        te eine tolle Band. Ich habe mich   war nicht gut im Sprechen. Und   na reden werden - auch wenn das
        also lange Zeit darauf konzent-  so  habe  ich  versucht,  wirklich   Danach noch nicht da ist. Und
        riert, den Durchbruch zu schaf-  an meinem Deutsch zu arbeiten.   ja, ich habe die Zeit zur Selbst-
        fen. Aber kurz nachdem ich dieses   Aber es ist immer noch einfacher,   reflexion genutzt, um über meine
        Ziel erreicht hatte, fing ich an zu   Englisch zu sprechen und mich   Musik und über mich als Person
        überlegen, wie ich das für eine   auszudrücken.        nachzudenken.  Es  hatte  defini-  © R achel Schraven

        6    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11