Page 7 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Dezember 2021 / Januar / Februar 2022
P. 7

IM GESPRÄCH

       Erzähl’ mal was über deinen neu-  bleiben mussten. Es ist eins von   ist eine Zeitreisemaschine. Und   tun kann. Während des Konzerts
       en Song „DeLorean“. Darin be-  vielen Liedern, die von der heu-  das ist der Grund, warum mich   spüre ich, dass wir willkommen
       schreibst du, dass du mit jeman-  tigen Zeit inspiriert sind. Ich war   dieses  Auto  so  angezogen  hat.   sind – ob die Menschen meine
       dem in eine „bessere Zukunft“ fah-  auf der Suche nach Hoffnung und   Für das Video habe ich, glaube   Musik gut kennen oder nicht so
       ren möchtest. Wie sähe die aus?  nach Bildern und Metaphern, die   ich, nur sieben benutzt: Fünf für   gut. Es scheint, dass die Leute
       Es  ist  eigentlich  ganz  einfach.   mich  hoffnungsvoll  in  die  Zu-  die Szenen in Deutschland, eines   sehr dankbar sind, wenn ich in
       Ich schrieb einen Song während   kunft blicken lassen.  für die Szene in Italien und eines   ihre Stadt komme, um zu spielen.
       des  Lockdowns  und  während                          für die Szenen in Frankreich. Wir   Das ist so ein schönes Gefühl,
       Corona  und  ich  wollte  einfach   Es  gibt  weltweit  nur  9000    entdeckten, dass es in der Gegend   also habe ich keine Präferenz. Es
       eine  Zeitmaschine  finden  und   DeLorean. Woher hast du so viele   einige DeLorean-Clubs gibt. Und   gibt tolle Momente in größeren
       in  eine  Zukunft  reisen,  in  der   für dein Video bekommen ;-) ?   als  wir  das  herausfanden,  war   Städten und bei größeren Men-
       es kein Corona gibt. So einfach   Hat das Auto eine Bedeutung für   es für uns einfach, die Fahrer zu   schenmengen, aber ich liebe auch
       geht’s. Allgemein ist die Idee von   dich?            kontaktieren und zu fragen, ob   die kleinen Konzerte. Ich versu-
       Freundschaft oder Liebe natür-  Der Grund, warum ich das Lied   sie  an  dem  Video  mitarbeiten   che alle paar Jahre in Städten zu
       lich, dass man alles, was kommt,   überhaupt geschrieben habe, war   wollten.  Und  es  war  großartig,   spielen, in denen ich noch nicht
       mit jemandem teilen möchte und   auch, dass das Auto in meinem   dass so viele Leute bereit waren,   so oft war.
       dass man sehr positiv und opti-  Geburtsjahr 1981 gebaut wurde.   uns zu helfen. Aber ich glaube,
       mistisch  in  die  Zukunft  blickt.   In meinem neuen Album benutze   dass dies das erste Video mit so   Worauf kann sich das Publikum
       Das ist es, was eine menschliche   ich einige Symbole aus meiner   vielen DeLoreans ist.  freuen?
       Verbindung bewirken kann. Die   Kindheit, um sie in meinen Lie-                   Nun, im Januar wird es die erste
       wir aber ein wenig verloren ha-  dern zu verwenden. Und es ist   Wie entstehen deine Texte?   komplette Bandshow des Jahres
       ben,  als  wir             wahr,  dass  der  DeLorean  eine   Sehr schwer zu sagen. Es gibt kei-  2022  sein,  das  ist  also  immer
       zu Hause                    sehr  komplizierte  Geschichte   ne Standardregel, aber meistens   etwas Besonderes. Wir werden
                                    hat,  es  gibt  nur  9000  Stück   ist  es  so:  Es  beginnt  mit  einer   viele  glückliche  Gesichter  auf
                                      davon.  Das  ist  also  nicht   Beobachtung, manchmal beginnt   der Bühne haben, weil wir uns
                                      viel, aber durch den Film   es mit einem Songtitel wie zum   immer so freuen, wenn wir uns
                                       „Zurück in die Zukunft“   Beispiel  bei  „DeLorean“.  Und   nach einer kleinen Pause wieder-
                                       wurde das Auto zum Kult-  manchmal beginnt es mit einer   sehen. Ja, wir spielen viele neue
                                       symbol. Es fahren immer   Geschichte, die passiert ist oder   Songs des Albums, an dem ich
                                       noch 6000 davon herum.   einem Anruf, den ich bekomme.   arbeite und die schon veröffent-
                                        Das  ist  eigentlich  ziem-  Es kann wirklich mit etwas Klei-  licht wurden. Ich versuche ein-
                                        lich  erstaunlich.  Es  ist   nem anfangen. Dann schnappe   fach, eine schöne Mischung aus
                                       ein Auto, das Emotionen   ich mir eine Gitarre oder ein Kla-  Songs zu finden, die seit Beginn
                                       hervorruft.  Es  ist  kein   vier und baue es so weiter. Aber   meiner  Karriere  veröffentlicht
                                      schickes Auto, aber es ist   man kann den Text nie von der   wurden. Wir verbinden dann die
                                     ein Auto mit Charakter. Es   Melodie trennen. Es passt immer   Punkte und ich erzähle zwischen
                                    ist  sehr  authentisch,  und  es   zusammen,  weil  ich  manchmal   den  Songs  viele  Geschichten
                                                             eine hoffnungsvolle Melodie mit   darüber,  wie  ich  die  Songs  ge-
                                                             einem melancholischen Text ver-  schrieben habe und warum. Ich
                                                             wende oder andersherum.     habe wirklich eine tolle Band, die
                                                                                         auch glänzen wird. Und es wird
                                                             Du  spielst  im  Januar  im    schöne akustische Momente ge-
                                                             STADEUM  in  Stade,  einer   ben, aber auch einige Momente
                                                             Kleinstadt im Norden Deutsch-  voller  Energie.  Ich  freue  mich
                                                             lands. Spielst du lieber in kleine-  sehr darauf!
                                                             ren Städten oder bevorzugst du
                                                             größere Bühnen?             Wirst  du  einen  kleinen  Rund-
                                                             Nun, ich muss sagen, ich liebe   gang durch die alte Hansestadt
                                                             sehr die Tatsache, dass ich beides   machen?
                                                                                         Ich  hoffe  –  wenn  ich  die  Zeit
                                                                                         dazu habe. Denn es wird mein
                                                                                          allererstes  Mal  in  Stade  sein,
                                                                                            also hoffe ich, dass ich einige
                                                                                            Sehenswürdigkeiten  sehen
                                                                                             kann. Ich freue mich darauf.
                                                                                                       Vielen  Dank  für  das
                                                                                           Gespräch, Milow.
                                                                                          Ich danke dir sehr.  Wir sehen
                                                                                         uns im Januar, bis dahin!






                                                                         STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12