Page 4 - Stadtwerke Stade - Jahresbericht 2020
P. 4
2020 – Wir wechseln
den Blickwinkel
Von jetzt auf gleich mussten wir im vergangenen Jahr auf die Bremse treten. Einen Schritt zu-
rückgehen und Abstand halten: zu unseren Mitmenschen, aber auch zu Dingen, Orten, Einrich-
tungen und Aktivitäten, die bis dahin ein fester Bestandteil unseres Lebens waren.
Noch immer scheint die Welt da draußen ein Stück weiter entfernt zu sein. Da gewinnt das eige-
ne Zuhause an Bedeutung: als sicherer Rückzugsort, auf den man sich verlassen kann. Auf den
Komfort einer warmen Heizung, auf Strom für Licht und Kühlschrank und auf fließendes Wasser.
Dafür sorgen die Stadtwerke Stade als Energiedienstleister vor Ort. Zuverlässig.
Wir haben diese Zeit genutzt, um unsere Arbeit als modernes Energiedienstleistungsunternehmen
zu reflektieren. Dabei sind wir auf spannende Aspekte gestoßen – zu europaweiten Trends, bun-
desdeutschen Fakten und dem, was wir als Stadtwerke in Stade an Versorgungsleistungen bieten.
Unser Resümee: Wir setzen auch weiterhin auf die Leistungsfähigkeit, Qualität und Weiterentwick-
lung unserer Produktvielfalt.
Wir unterstützen zukunftsgewandte Themen der Stadtplanung zum Beispiel mit dem Bau der
Mobilitätsstation in Hahle. Wir haben dafür gesorgt, dass die Zugänge zu den Stadtwerken Stade
einfach und barrierefrei möglich sind – sowohl zum Online-Kundenportal als auch zum Kunden-
center an der Hansestraße, dessen Eingangsbereich neu gestaltet wurde. Die optimale Nutzung
der Energie, vom WärmeDirektService bis zur Solarthermie, liegt uns ebenso am Herzen wie die
Übernahme von Verantwortung für unsere Region, in der wir leben und arbeiten. Deshalb ist es
uns ein wichtiges Anliegen, auch in schwierigen Zeiten die Arbeit von Vereinen, Kulturprojekten
und sozialen Einrichtungen durch Sponsoringmaßnahmen zu unterstützen.
Am Ende bleibt ein fast versöhnlicher Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Stadtwerke Stade
stehen für eine zuverlässige Versorgung mit Strom, Erdgas und Trinkwasser in einer Zeit, die alles
andere als berechenbar ist. Was kann man von einem modernen Dienstleister und verlässlichen
Ansprechpartner mehr erwarten?
Dipl.-Kfm. Christoph Born
Geschäftsführer der Stadtwerke Stade GmbH
6