Page 8 - Stadtwerke Stade - Jahresbericht 2020
P. 8

... und aus der Nähe.

                                             Hier und überall




                                           verfügbar









                                           Die Stadtwerke Stade als Energiedienstleister sehen viele
                                           Chancen in den digitalen Technologien und möchten ihre

                                              Kunden den digitalen Zugang so einfach und bequem
                                                   wie möglich machen. Im Hinblick auf Nutzerfreund-
                                                      lichkeit, Design und Inhalt wurde die Website im
                Aus der Ferne betrachtet ...
                                                        letzten Jahr einer größeren Überarbeitung un-

                                                          terzogen und für Kunden und Partner weiter
             „Das größte Problem bei                       optimiert.

       digitalen Technologien stellt eine
       unzureichende Nutzerorientierung
         dar.” Dieses Resümee zieht die                      www.stadtwerke-stade.de zeichnet sich durch eine reibungslose
   bundesweite Studie zur digitalen Teilhabe                 Verbindung zum Kundenportal aus. Jeder Nutzer wird seit ver-
                                                             gangenem Jahr klar und einfach durch sein Anliegen begleitet:
        anlässlich des Digitaltags 2020*                    ob Neuabschluss eines Energievertrages oder Eingabe des Zähler-

                                                             stands, vom Öffnen der Seite bis hin zum erfolgreichen Abschluss
        *„Digital für alle" ist eine Initiative des Bundes bestehend aus   seines Vorhabens – ganz gleich ob Partnerunternehmen, Ge-
         28 Organisationen aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft,   schäfts- oder Privatkunden.
                Wirtschaft und öffentlicher Hand.
                                                                     Nötig  dafür  war  das  Aufsetzen  einer  neuen  techni-
                                                                        schen Basis, die fortlaufend angepasst und verbes-
                                                                           sert wird. Das bemerkt niemand, sorgt aber im
                        Große Mehrheit                                        Hintergrund für reibungslose Abläufe und
                        sieht digitale                                            hat  nebenbei  auch  neue,  attraktive                                                                kaum ein Berufseinsteiger kommt heute ohne digitale Kompetenzen aus.“
                        Technologien positiv                                          Informations- und Anwendungs-                  „Eigentlich ist im Jahr 2020 jeder Tag Digitaltag. 74 Prozent der Deutschen nutzen ein Smartphone, 86 Prozent sind im Netz und
                                    *Studie: Gemeinsam digitale Teilhabe fördern 2020
                        11%              87%                                              möglichkeiten im Gepäck.                                                                                 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Digitaltags 2020 am 19. Juni
                           eher           eher
                    negativ                 positiv









       10                                                                           Stadtwerke Stade JAHRESBERICHT 2020
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13