Page 9 - Stadtwerke Stade - Jahresbericht 2020
P. 9

Hier und überall




 verfügbar



                                                               Immer da für Ihre Kunden – 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der
                                                               Woche.


                                                               Wer neu baut, Immobilieneigentümer ist oder im Bestand
                                                               saniert, kann über die sogenannte „Planauskunft“ bequem
                                                               erfragen, wo Versorgungsleitungen für Trinkwasser, Strom
                                                               und Erdgas liegen. Von da bis zur automatisierten Umzugs-
                                                               meldung ist es nur ein kleiner Schritt.
            Optimale Beratung


            Der neu auf der Website integrierte Produktberater ermög-  Datenzugang rund um die Uhr
            licht es Besuchern der Website, sich unabhängig von den
            Öffnungszeiten einen Überblick über alle Angebote zu ver-  Jeder registrierte Kunde hat über das Online-Kundenportal
            schaffen.  Mit  Hilfe  anpassbarer  Beratungseinstellungen   jederzeit Zugang zu seinen Verträgen mit all ihren Anga-
            findet jeder die für sich passenden Produkte und Energie-  ben und Details. Persönliche Daten wie die Anschrift, die
            dienstleistungen.  Dies  sind  neben  den  bereits  vertrauten   E-Mail-Adresse  oder  die  Bankverbindung  lassen  sich  un-
            Angeboten attraktive und nachhaltige Energiedienstleistun-  kompliziert, eigenständig und sicher rund um die Uhr auf
            gen wie der WärmeDirektService oder das StadeSolarDach.   dem neuesten Stand halten. Auch können Abrechnun-
                                                               gen  eingesehen,  monatliche  Abschläge  angepasst
                                                               oder Produkte gewechselt werden – alles mit weni-
              „Eigentlich ist im Jahr 2020 jeder Tag Digitaltag. 74 Prozent der Deutschen nutzen ein Smartphone, 86 Prozent sind im Netz und
            Erster Kostencheck                                 gen Klicks, 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen
                                                                 kaum ein Berufseinsteiger kommt heute ohne digitale Kompetenzen aus.“
                                                               in der Woche. Welches Ausgangsgerät für das
            Der Photovoltaik-Check ist ein gut geeignetes, praxisbezo-  Online-Kundenportal genutzt wird, ist da-
            genes Beispiel. Schon vier Fragen geben eine erste Orientie-  bei völlig gleichgültig. Ob stationär auf
            rung, ob sich eine Solaranlage für Sie lohnt: Dafür werden   dem PC oder auf dem Smartphone,
            neben der Postleitzahl die Dachform des Hauses abgefragt,   am Wochenende in Ruhe zu Hause
            die Ausrichtung des Dachs und die Anzahl der im Haus woh-  oder von unterwegs, Stadt-
            nenden Personen. Der Rechner wertet unmittelbar aus, wie   werke-Kunden behalten
            viel Solarstrom eine Solaranlage unter den eingegebenen   alles komfortabel
            Rahmenbedingungen produzieren würde, und wie hoch der   im Blick.
            prozentuale  Anteil  am  Gesamtverbrauch  tatsächlich  ist.     Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Digitaltags 2020 am 19. Juni
            Über die Lebensdauer der Anlage errechnet sich die Kosten-
            ersparnis. Dabei sind die monatlichen Kosten ebenso be-
            rücksichtigt wie die Installation, Wartung und Funk-
            tionsgarantie.







                                                                                                                11
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14