Die Grundschule Hahle verfügt seit einigen Wochen über einen Wasserspender, an dem Schüler*innen und Mitarbeitende Trinkwasser erhalten. Damit leisten die Hansestadt Stade und die Stadtwerke Stade einen Beitrag zur gesunden Ernährung und zum Umweltschutz – nicht nur in Hahle.

Nach und nach haben alle städtischen Schulen die Möglichkeit, mit den Wasserspendern ausgestattet zu werden. Dazu haben die Hansestadt Stade und die Stadtwerke Stade einen Sponsoringvertrag geschlossen. Demnach bezuschussen die Stadtwerke jedes Jahr bis zu drei Schulen für die Anschaffung der Geräte. Den Anfang machte im vergangenen Jahr die IGS. Nach individuellem Bedarf wird dann das passende Exemplar von jeder Schule selbst ausgesucht und angeschafft. „Das ist eine hervorragende Aktion und der Wasserspender wird auch schon rege genutzt“, weiß Marc Rohde, Leiter der Grundschule Hahle, zu berichten.

Das in der Grundschule Hahle installierte Gerät ermöglicht es, Trinkwasser quasi wie aus dem Hahn zu entnehmen, da es direkt an die Hauptwasserleitung angeschlossen ist. „Für dieses System haben wir uns bewusst entschieden, um Wartungs- und Folgekosten beispielsweise für neue Kartuschen zu vermeiden – auch im Sinne des Umweltschutzes“, so Rohde. Denn bei der Anschaffung geht es genau darum, den Schüler*innen Umweltschutz durch Abfallvermeidung näherzubringen. Wer seine wiederbefüllbare Trinkflasche unter den Wasserspender stellt, der verbraucht schließlich weniger Ressourcen als diejenigen, die Wasser in Wegwerfflaschen trinken. „Außerdem möchten wir den Schülerinnen und Schülern mitgeben, dass Wasser ein wertvolles, gesundes Lebensmittel ist und eine Alternative zu gesüßten und damit ungesunden Getränken darstellt“, sagt Rohde.

Einen Wunsch hat der Schulleiter dann aber doch noch: „Derzeit bringen die Mädchen und Jungen ihre eigenen Flaschen von zu Hause mit. Vielleicht finden wir ja einen Sponsor, der uns wiederbefüllbare Trinkflaschen zur Verfügung stellt.“

Weitere Informationen zum vielfältigen Engagement der Stadtwerke Stade in der Region finden Sie hier auf unserer Website.