Eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Fragen rund um unsere Produkte und Services zusammengetragen, die uns häufig gestellt werden.

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht in unserer Ausstellung gefunden haben, hilft Ihnen unser Team von Kundencenter gerne weiter. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da!

An-, Ab- und Ummeldung

Was muss ich tun, um mich bei den Stadtwerken Stade anzumelden?

Melden Sie sich online über unser Kundenportal an. Zudem können Sie sich auch schriftlich - per Brief, Fax oder E-Mail - oder direkt persönlich in unserem Kundencenter anmelden.

Telefonisch können wir Anmeldungen leider nicht bearbeiten. Wichtig ist, dass Sie uns die Nummer eines Ihrer Zähler oder den Namen des Vormieters nennen, denn so können wir Ihre Wohnung gleich zuordnen. Darüber hinaus benötigen wir das Einzugsdatum und die Anzahl der Personen in Ihrem Haushalt. Sie suchen sich aus, ob Sie uns den Zählerstand zum Einzugsdatum selbst mitteilen, oder ob unser Außendienst vorbeikommt.

Was muss ich tun, wenn ich umziehe und mich abmelden will?

Teilen Sie uns einfach Folgendes mit:

  • Termin des Auszugs
  • den Zählerstand vom Tag des Auszugs
  • Ihre neue Anschrift, an die wir die Schlussrechnung zustellen können
  • den Namen des neuen Mieters, des Eigentümers oder der Hausverwaltung

Kundenportal

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie sich nicht anmelden können, überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort korrekt eingegeben haben. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn das Problem damit nicht behoben wird. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon (04141) 404 – 0

Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie auf den Button „Registrierung für den Online-Service“ und folgen Sie den beschriebenen Folgeschritten für die Registrierung. Dafür brauchen Sie Ihre Kundennummer, Rechnungseinheit und Zählernummer. Zudem bestimmen Sie ein selbstgewähltes Passwort. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich jederzeit mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden.

StadeStrom

Welche Kündigungsfrist habe ich bei StadeStrom?

Der Vertrag für StadeStromkomfort wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Der Vertrag für unsere anderen StadeStrom-Produkte kann mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der jeweiligen Erstlaufzeit gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der jeweilige Vertrag automatisch jeweils um weitere zwölf Monate.

Kann ich die StadeStrom-Produkte auch telefonisch oder schriftlich bestellen?

Ja, Sie können unsere StadeStrom-Produkte, mit Ausnahme der StadeStrom-Onlineprodukte, auch telefonisch oder schriftlich bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice. Im Anschluss haben Sie die Wahl, ob Sie die weitere Korrespondenz, wie Ihre Jahresabrechnung, per E-Mail oder per Post erhalten möchten.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

Wie kann ich meinen StadeStrom-Produkt wechseln?

In unserem Kundenportal haben Sie die Möglichkeit ganz bequem zu einem anderen StadeStrom-Produkt zu wechseln.

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Menüpunkt „Tarifberater“. Dort finden Sie im Untermenü den Produktwechsel. Geben Sie Ihren Zählerstand sowie das Ablesedatum ein und wählen Sie Ihr neues StadeStrom-Produkt sowie den Lieferbeginn aus.

Sollten Sie nicht für das Kundenportal registriert sein, können Sie sich hier anmelden oder unseren Kundenservice kontaktieren.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

Ändern sich meine Abschlagszahlungen bei einem Produktwechsel?

Nein, Ihre Abschlagszahlungen bleiben bei einem Produktwechsel unverändert. Wenn Sie Ihre Abschlagszahlungen anpassen wollen, können Sie die ganz bequem über unser Kundenportal erledigen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

StadeErdgas

Welche Kündigungsfrist habe ich bei StadeErdgas?

Der Vertrag für StadeErdgaskomfort wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Der Vertrag für unsere anderen StadeErdgas-Produkte kann mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der jeweiligen Erstlaufzeit gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der jeweilige Vertrag automatisch jeweils um weitere zwölf Monate.

Kann ich die StadeErdgas-Produkte auch telefonisch oder schriftlich bestellen?

Ja, Sie können unsere StadeErdgas-Produkte, mit Ausnahme der StadeErdgas-Onlineprodukte, auch telefonisch oder schriftlich bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice. Im Anschluss haben Sie die Wahl, ob Sie die weitere Korrespondenz, wie Ihre Jahresabrechnung, per E-Mail oder per Post erhalten möchten.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

Wie kann ich meinen StadeErdgas-Produkt wechseln?

In unserem Kundenportal haben Sie die Möglichkeit ganz bequem zu einem anderen StadeErdgas-Produkt zu wechseln.

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Menüpunkt „Tarifberater“. Dort finden Sie im Untermenü den Produktwechsel. Geben Sie Ihren Zählerstand sowie das Ablesedatum ein und wählen Sie Ihr neues StadeErdgas-Produkt sowie den Lieferbeginn aus.

Sollten Sie nicht für das Kundenportal registriert sein, können Sie sich hier hier anmelden oder unseren Kundenservice kontaktieren.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

Ändern sich meine Abschlagszahlungen bei einem Produktwechsel?

Nein, Ihre Abschlagszahlungen bleiben bei einem Produktwechsel unverändert. Wenn Sie Ihre Abschlagszahlungen anpassen wollen, können Sie die ganz bequem über unser Kundenportal erledigen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Telefon (04141) 404 -400 (Montag bis Donnerstag 08:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr)

StadeTrinkwasser

Wie gut ist unser Trinkwasser und wo kommt es eigentlich her?

Die Stadtwerke Stade beziehen das Trinkwasser aus zwei Wasserwerken, die in ausgewiesenen Wasserschutzgebieten liegen. Wasser ist Leben – und das können Sie in Stade in vollen Zügen genießen. Denn wir haben das große Glück, unser Trinkwasser aus tiefen Schichten in hervorragender Qualität fördern zu können.

Es sprudelt frisch, klar und trinkfertig aus Ihrem Wasserhahn, wird regelmäßig vom Gesundheitsamt geprüft und eignet sich für die ganze Familie. Trinkwasser hat nicht umsonst den Ruf, das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland zu sein.

Die Trinkwasserversorgung der Stadtwerke Stade Kunden erfolgt nach höchsten Qualitätsanforderungen. Zwei Wasserwerke versorgen die Kunden mit Wasser aus 120 m Tiefe (Werk Stade Süd, Baujahr 1971) und 50 m Tiefe (Werk Hohenwedel, Baujahr 1888).

Wasserwerke unterliegen ständigen Modernisierungsmaßnahmen und sind somit auf dem aktuellsten Stand. In beiden Wasserwerken gibt es jeweils 5 Brunnen. Die Brunnen im Wasserwerk Stade Süd weisen eine Tiefe von 110 - 140 Metern auf, die Brunnen im Wasserwerk Hohenwedel haben eine Tiefe von 50 - 60 Metern. Die Aufbereitung des Trinkwassers erfolgt durch Enteisenung, Entsäuerung und Entmanganung.

Weitere Informationen und Antworten zum Trinkwasser erhalten Sie telefonisch oder persönlich in unserem Kundencenter vor Ort.

Stadtwerke Stade GmbH
Hansestraße 18, 21682 Stade

Telefon (04141) 404-400
Störungsnummer (04141) 404-485

Wo finde ich die Werte der Trinkwasseranalyse für das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Stade?

Sie können die Ergebnisse der jährlichen Trinkwasseranalyse gemäß der Trinwasserverordnung in dieser PDF-Datei einsehen.

StadeSolarDach

Zu wem passt das StadeSolarDach?

Das StadeSolarDach ist für Sie (private und gewerbliche Kunden) attraktiv, wenn Sie folgende Eigenschaften überwiegend erfüllen:

- Sie (Private Endkunden) wohnen in der eigenen Immobilie.

- Es gibt eine gar nicht oder wenig verschattete Dachfläche.

- Sie wollen selbst Strom erzeugen, um zukünftig unabhängiger von steigenden Strompreisen zu sein.

- Das Dach ist ein Flachdach oder ein Schrägdach / Satteldach mit Dachflächen, die nach Osten, Westen oder Süden zeigen.

- Sie verbrauchen jährlich mehr als 3.500 Kilowattstunden (kWh) Strom.

- Es ist von Vorteil, wenn Sie auch tagsüber Strom verbrauchen (z.B. zum Kochen, Waschen, für ein Aquarium, die Gefriertruhe oder für die Wärmepumpe).

Welche Vorteile hat das StadeSolarDach?

- Ihr StadeSolarDach wird so ausgelegt, dass Sie einen hohen Eigenverbrauchsanteil erreichen.

- Sie erzeugen einen Teil Ihres Strombedarfs zukünftig selbst. Dadurch sinken Ihre Stromkosten und Sie schützen sich langfristig vor steigenden Stromkosten, welche bereits in den letzten 10 Jahren für Haushalte um 54% gestiegen sind (lt. BDEW Strompreis der Haushalte 2015). So sparen Sie oft schon ab dem ersten Jahr Stromkosten.

- Sie müssen nicht selbst investieren und benötigen dementsprechend kein Eigenkapital.

- Mit den Stadtwerken Stade haben Sie einen langfristig starken und zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. Die Stadtwerke Stade kümmern sich um die reibungslose Installation und den technischen Betrieb der Photovoltaik-Anlage.

- Die Stadtwerke Stade sorgen mit erfahrenen Partnerunternehmen dafür, dass die Photovoltaik-Anlage höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen genügt.

- Die Wartung übernehmen die Stadtwerke Stade ebenfalls, sollte trotzdem einmal etwas defekt sein, profitieren Sie von der Funktionsgarantie. Die Stadtwerke Stade übernehmen die Reparatur auf eigene Kosten.

- Dank der nachhaltigen Stromerzeugung aus der Energie der Sonne schonen Sie die Umwelt.

Rechnet sich eine Photovoltaik-Anlage trotz des geänderten Erneuerbaren-Energien-Gesetzes?

Ja, eine Photovoltaik-Anlage rechnet sich durch den Eigenverbrauch von Solarstrom (ca. 60%), da so der Bezug von vergleichsweise teurem Netzstrom reduziert wird. Die EEG Förderung spielt so nur noch eine untergeordnete Rolle.

Für neue Anlagen gelten die folgenden Regelungen: Bei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von maximal 10 kWp ist der jährliche Eigenverbrauch bis 10.000 kWh Solarstrom abgabefrei, bei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung über 10 kWp muss eine Abgabe (EEG-Umlage) für den Solarstrom-Eigenverbrauch gezahlt werden.

Bleibt die Höhe der Einspeisevergütung während der Vertragslaufzeit konstant?

Ja, für die Höhe der Einspeisevergütung ist lediglich der Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage entscheidend. Der in dem Monat der Inbetriebnahme gültige Einspeisevergütungssatz gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) wird für die folgenden 20 Jahre gezahlt und bleibt während dieses Zeitraumes konstant.

Welche Dachflächen eignen sich für die Installation einer Photovoltaik-Anlage?

Alle herkömmlichen Dachformen sind für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet. Von hoher Bedeutung sind die Faktoren Dachneigung, verfügbare Dachfläche und Dachausrichtung.

Falls Ihr Gebäude unter Denkmalschutz steht, müssen Sie zunächst prüfen, ob eine Photovoltaik-Anlage installiert werden darf.

Wie wird die Photovoltaik-Anlage ausgelegt?

Die Photovoltaik-Anlage wird auf einen hohen Eigenverbrauchsanteil von rund 60% ausgelegt. Das bedeutet, dass Sie diesen Teil des Stromes über die Photovoltaik-Anlage produzieren und dieser direkt in Ihren Haushalt oder das Gewerbe fließt. Der restliche Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Sie erhalten dafür eine garantierte Vergütung entsprechend der Vorgaben des Erneuerbaren-Energien-Gesetztes (EEG).

Die Auslegung der Photovoltaik-Anlage erfolgt zunächst online mit dem StadeSolarDach-Rechner. Dabei wird nicht nur die optimale Größe ermittelt, sondern auch wie viel Sie mit dem StadeSolarDach sparen können. Eins der Partnerunternehmen übernimmt die detaillierte Auslegung und Planung der Photovoltaik-Anlage für Ihr Dach.

Was ist der Eigenverbrauchsanteil?

Als Eigenverbrauchsanteil bezeichnet man den selbstgenutzten Anteil des erzeugten Solarstromes. Ein Beispiel: Werden pro Jahr durch die Photovoltaik-Anlage 3.000 kWh Solarstrom erzeugt und davon 1.800 kWh direkt im eigenen Gebäude verbraucht, so beträgt der Eigenverbrauchsanteil 60%.

Der Eigenverbrauchsanteil kann jedes Jahr aufgrund der Sonnenscheindauer variieren.

Was ist der Autarkiegrad?

Als Autarkiegrad bezeichnet man den Anteil des selbstgenutzten Solarstroms der Photovoltaik-Anlage an Ihrem Gesamtstromverbrauch. Ein Beispiel: Der jährliche Stromverbrauch beträgt 6.000 kWh pro Jahr. 1.800 kWh des durch die Photovoltaik-Anlage produzierten Solarstroms werden direkt im Gebäude genutzt, sodass ein Autarkiegrad von 30 % erreicht wird.

Welche Komponenten werden für das StadeSolarDach verwendet?

Das StadeSolarDach besteht aus hochwertigen technischen Komponenten, welche in Deutschland hergestellt werden. Diese sorgen für stabile Stromerträge, hohe Effizienz und eine lange Lebensdauer der Photovoltaik-Anlage. Bei der Installation und Wartung Ihrer Photovoltaik-Anlage vertrauen wir auf regionale Spezialisten.

Warum das wichtig ist? Wenn Sie nach der Vertragslaufzeit die Photovoltaik-Anlage übernehmen, können Sie, dank der hohen Qualität, noch lange günstigen Solarstrom verbrauchen.

Kann ein Batteriespeicher verwendet werden?

Ja, die Integration von Speichersystemen kann in vielen Fällen wirtschaftlich sinnvoll sein. In unserem Produkt StadeSolarDach Premium ist bereits ein Stromspeicher enthalten.

Alternativ kann bei vielen bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen ein Speicher nachgerüstet werden.

Wem gehört die Photovoltaik-Anlage?

Eigentümer der Photovoltaik-Anlage sind die Stadtwerke Stade. Besitzer der Photovoltaik-Anlage sind Sie. Der gesamte Strom, den die Photovoltaik-Anlage produziert, gehört Ihnen.

Benötigt man eine Baugenehmigung für die Photovoltaik-Anlage?

In der Regel ist keine Baugenehmigung für die Installation auf einem Ein- oder Zweifamilienhaus erforderlich. Falls Ihr Gebäude unter Denkmalschutz steht, muss zunächst geprüft werden, ob eine Photovoltaik-Anlage installiert werden darf.

Was passiert nach Ablauf der Vertragslaufzeit?

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie sich individuell mit den Stadtwerken Stade darauf einigen die Photovoltaik-Anlage zu äußerst günstigen Konditionen zu erwerben, um weiter zu sparen.

Was passiert, wenn ich mein Haus verkaufe oder vererbe?

Der neue Eigentümer kann Ihren StadeSolarDach-Vertrag übernehmen und seinerseits von den günstigen Konditionen profitieren. Wirtschaftlich ist diese spätere Übernahme sehr attraktiv.

Wer installiert das StadeSolarDach?

Die Stadtwerke Stade kooperieren bei der Installation Ihres StadeSolarDach mit erfahrenen und leistungsfähigen Partnerunternehmen. Die Installation auf einem Eigenheim ist an einem Tag erledigt.

Wer ist für die Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung des StadeSolarDaches verantwortlich?

Dank der Funktionsgarantie haben Sie ein Rundum-Sorglos-Paket: die Verantwortung für die Wartung und Instandhaltung des StadeSolarDach tragen die Stadtwerke Stade.

Gehe ich durch die Nutzung des Online-StadeSolarDach-Rechners einen Vertrag ein?

Nein, die Verwendung des Online-StadeSolarDach-Rechners ist natürlich unverbindlich und kostenlos für Sie. Der Rechner ermöglicht es Ihnen, die Leistung Ihres StadeSolarDach zu bestimmen. Wenn Sie online eine Anfrage an uns senden, prüfen wir die technischen Voraussetzungen und Sie erhalten zeitnah von uns ein individuelles Angebot.

Wie lange dauert es, bis meine Photovoltaik-Anlage nach Bestellung installiert wird?

Nach der Vertragsunterzeichnung wird die Photovoltaik-Anlage erfahrungsgemäß innerhalb von ungefähr zwei Wochen installiert. Die Installation dauert in der Regel nur einen Tag.

Weitere Fragen

Wo kann ich meine Zählerstände online eingeben?

Die Zählerstände können Sie uns online über unser Kundenportal mitteilen.

Sollten Sie nicht für unser Kundenportal registriert sein, besteht auf unserer Website zudem die Möglichkeit der Zählerdatenübermittlung direkt über den Menüpunkt Zählerstand vorzunehmen.

Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail mit Ihrer Zählernummer, dem Zählerstand und dem Datum der Ablesung an  senden.

Wie kann ich den Stadtwerken Stade eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) erteilen?

Ein SEPA-Lastschriftmandat können Sie uns online entweder über unser Kundenportal oder aber über unser SEPA Lastschriftmandat erteilen.

Ich möchte mich über Legionellen erkundigen; wer kann mir Auskunft geben?

Unter www.dvgw.de/wasser/trinkwasser-und-gesundheit/legionellen stellt der DVGW wichtige Informationen über dieses Thema zur Verfügung.

Sind meine derzeitigen monatlichen Abschlagsbeträge zu hoch oder zu niedrig?

Der Betrag steigt in der Regel, wenn sich die Personenzahl in Ihrem Haushalt erhöht, oder wenn Sie neue Geräte wie zum Beispiel Aquarien oder Gartenteich-Pumpen angeschafft haben. Schaffen Sie Geräte ab oder verringert sich die Zahl der im Haushalt lebenden Personen, sinkt der Betrag. Informieren Sie uns über Ihre neue Situation, teilen Sie uns den Zählerstand mit und wir aktualisieren gegebenenfalls Ihren Abschlagsbetrag!

Wie funktioniert der Zahlungsverkehr bei den Stadtwerken Stade?

Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen, buchen wir den monatlichen Betrag am Montag nach dem Fälligkeitsdatum ab. Auf Wunsch schicken wir Ihnen einen Buchungsauszug zu. Insgesamt ziehen wir elf Abschlagszahlungen ein: Im Ablesemonat stellen wir den Betrag inklusive Ausgleich möglicher Abrechnungen separat in Rechnung.

Welche Informationen brauche ich, wenn ich ein Angebot für den »Wärme-Direkt-Service« bekommen möchte?

Um Ihnen ein Angebot machen zu können, benötigen wir verschiedene Informationen rund um Ihre Heizung. Ist es eine Öl- oder Gasheizung? Ist ein Warmwasserspeicher vorhanden? Wie hoch ist der Jahresverbrauch? Welche Kesselleistung hat die Anlage?

Kann ich Informationsmaterial zu den verschiedenen Angeboten der Stadtwerke Stade erhalten?

Das ist kein Problem. Rufen Sie uns einfach an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kundencenter, geben Sie die gewünschten Informationen an und wir senden Ihnen die entsprechende Broschüre zu.

Wie kann ich meine Stammdaten - Name, Adresse, Bankverbindung - ändern?

Rufen Sie uns an, geben Sie Ihre Kundennummer durch und wir führen alle Änderungen für Sie aus. Um Ihre Bankverbindung zu ändern, benötigen wir zusätzlich eine formlose schriftliche Mitteilung per Fax, Brief oder E-Mail.

Noch einfacher: Registrieren Sie sich für unser Kundenportal und nehmen Sie Ihre Änderungen ganz bequem selber vor – an 24 Stunden und 7 Tagen die Woche. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen wie der praktischen Vertragseinsicht, dem einfachen Produktwechsel, der unkomplizierten Abschlagsänderung und vielem mehr.

Wichtiges auf einem Blick

Störungsannahme


Kontakt

(04141) 404 – 102