Mit ihrem breit angelegten Engagement ist die Druckerei Hesse-Druck GmbH bereits auf einem vorbildlichen Weg: Anfang 2013 hat das Stader Unternehmen auf Ökostrom umgestellt und bezieht von den Stadtwerken Stade den sauberen NaturWatt Strom, der zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen erzeugt wird.

Die eingesetzten Skalen- und Volltonfarben sind Bio-Farben auf Pflanzenöl-Basis. Diese können beim Papier-Recycling mit weniger Energieaufwand herausgelöst werden als konventionelle Druckfarben. Die Farben sind biologisch leichter abbaubar als ausschließlich mineralölbasierte Druckfarben.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist Hesse Druck engagiert: Der Kunde kann für seine Produkte FSC- und PEFC-zertifiziertes Papier wählen. Die Umweltsiegel Forest Stewardship Councilâ (FSC) und Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes™ (PEFC) sichern eine umweltschonende und nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern. Beide Zertifizierungen werden von großen Umweltverbänden empfohlen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und Klimaschutz steht für Sabine Hesse im Fokus: „Der Aufbau einer nachhaltigen Produktion ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont die Firmenchefin, „wir können für zukünftige Generationen hiermit den Grundstein dafür legen. Jeder noch so kleine Schritt trägt seinen Anteil zum Umwelt- und Klimaschutz bei und schärft insbesondere den Blick darauf. “

Schädliche Emissionen werden kompensiert

Seit Beginn diesen Jahres geht Hesse Druck noch einen Schritt weiter: Klimaschädliche Emissionen, wie etwa CO2, die im Betrieb entstehen, werden im Rahmen eines Projektes kompensiert: Die Firma unterstützt den Einsatz von so genannten Methangasvermeidungsanlagen im Ruhrgebiet. Die Anlagen fangen klimaschädliche Gase, die nach wie vor aus längst geschlossenen Kohlegruben entweichen, auf und erzeugen daraus sauberen Ökostrom für die Region. Die klimaschädliche Wirkung von Methangas ist um ein Vielfaches höher als CO2. Mit Hilfe der Vermeidungsanlagen wird also ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Hinter der CO2 Kompensation steckt der Leitgedanke, dass es nicht relevant ist, an welcher Stelle der Erde klimaschädliche Gase eingespart werden, sondern dass es überhaupt geschieht, denn das Klima ist global. „Schon längere Zeit haben wir uns mit dem Thema „klimaneutraler Energiebezug“ beschäftigt“, sagt Sabine Hesse. Als überwiegend regional agierendes Unternehmen sei es Hesse Druck jedoch wichtig, ein Projekt im eigenen Land zu unterstützen. „Durch die Stadtwerke Stade sind wir auf das Projekt im Ruhrgebiet aufmerksam geworden. Es entspricht unseren Vorstellungen von effizientem Klimaschutz. Die Stadtwerke Stade unterstützen uns bei der Umsetzung und praktischen Abwicklung.“

www.hessedruck.de