Stade. Zwischen 1.300 und 1.900 Sonnenstunden werden durchschnittlich in Deutschland gezählt. In den Sommermonaten liegt die Sonneneinstrahlung dabei um das Fünffache höher als in den Wintermonaten.

Die Stadtwerke Stade bieten ihren Kunden seit 2015 mit ihrem StadeSolarDach-Angebot die Möglichkeit, die Kraft der Sonne zu nutzen, um sich selbst mit Strom zu versorgen. In Kombination mit einem Energiespeicher kann die Eigenerzeugung eines Haushalts auf bis zu 70 Prozent erhöht werden.

„Mit dem StadeSolarDach mit oder ohne Speicher können unsere Kunden ihren eigenen Strom produzieren und dauerhaft ihre Stromkosten senken“, so Christoph Born, Geschäftsführer der Stadtwerke Stade. Die Stadtwerke errichten dazu eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihrer Kunden und kümmern sich um dessen Betriebsführung und Instandhaltung. „Die Kunden tragen keine Investitionskosten und profitieren von dem Rundum-Sorglos-Paket der Stadtwerke Stade“, so Christoph Born weiter.

Der vom Kunden nicht selbst genutzte Solarstrom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz vergütet. So steigern die Stadtwerke Stade gemeinsam mit ihren Kunden die lokale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und leisten einen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung. Gleichzeitig profitieren die Kunden von geringeren Stromkosten und der EEG-Umlage.

„Ob sich ein Dach für die Installation einer PV-Anlage eignet und welche Anlage die Richtige ist, können unsere Kunden einfach auf unserer Website über ein Kalkulationstool erfahren“, so Herr Born weiter.

Zudem haben sich die Stadtwerke Stade einen zusätzlichen Anreiz überlegt: Passend zum Sommer werden die ersten 50 StadeSolarDach-Kunden mit einem hochwertigen Weber-Grill belohnt, alternativ gibt es eine 500 € - Barprämie.

Die Stadtwerke Stade haben das StadeSolarDach gemeinsam mit der Stadtwerke-Kooperation Trianel entwickelt und bieten es seit ein paar Monaten an. Bereits zwei Anlagen befinden sich in der gemeinsamen Projektierung, so dass hier eine Leistung von 7 W mit Eigenverbrauchsanlagen installiert wird.

Kontakt:
Stadtwerke Stade GmbH
Hansestr. 18
21682 Stade

Frau Groth
Tel.: 04141 404-166
Fax: 04141 404-175