STADE. Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH, an der die Stadtwerke Stade beteiligt sind, hat gemeinsam mit der Rheinhessischen Energie- und Wasserversorgung und 300 Bürgern den Gemeinschaftswindpark Kandrich in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen.

Der Windpark verfüge über eine installierte Erzeugungsleistung von 18 Megawatt, werde rund 54 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr in das öffentliche Netz einspeisen und so rund 15 000 Haushalte mit elektrischer Energie versorgen.

Der durchgerechnete Gesellschaftsanteil der Thüga Erneuerbare Energien betrage 20 Prozent. Das Unternehmen erhöhe damit seine Erzeugungsleistung auf 207 Megawatt. „Für uns stellt diese Windparkeröffnung aber auch einen Meilenstein dar“, so Christoph Born, Geschäftsführer der Stadtwerke Stade, „da dies der erste Windpark ist, den die Thüga Erneuerbare Energie zusammen mit Partnern selbst entwickelt hat. Das macht uns zuversichtlich, diese Kompetenz auch in unserer Region den Kommunen anbieten zu können.“

Nach Ansicht von Christoph Born ist der realisierte Park ein bundesweites Vorzeigeprojekt. Dafür spreche, dass alle Standortflächen der Anlagen den beteiligten Kommunen gehörten, was den Vorteil habe, dass die Pachterträge den Kommunen und damit allen Bürgern der Region zuflössen. Zusätzlich seien 50 Prozent des Windparks über ein Beteiligungsmodell in der Hand von Bürgern überwiegend aus der Region. Durch die Kombination von regionalem Stadtwerk und Thüga könnten sowohl Kommunen als investierende Bürger auf hohen energiewirtschaftlichen Sachverstand zurückgreifen, so Born.