Den eigenen Energieverbrauch langfristig weiter senken und die Energieeffizienz steigern, das sind die Ziele der Stadtwerke Stade. Schließlich ist der Energieversorger ein wichtiger Akteur beim Klimaschutz.

Wie das noch effizienter umgesetzt werden kann, haben jetzt die Stadtwerke Stade gemeinsam mit Fachleuten der Deutschen Umwelthilfe (DUH) untersucht. Dafür hat sich der Energieversorger an dem bundesweiten Projekt „KlimaStadtWerk“ der Deutschen Umwelthilfe beteiligt. Insgesamt 14 Stadtwerke hatten sich für das Projekt, das vom Bundesumweltministerium unterstützt wird, beworben – acht wurden ausgewählt. 

Gemeinsam mit DUH-Experten haben die Stadtwerke Stade einen Strategie-Check durchgeführt und die eigene Klimaschutzstrategie optimiert. Einzelne Geschäftsbereiche wurden analysiert und ein Leitfaden erarbeitet. Außerdem wurde aufgezeigt, was in den vergangenen fünf Jahren bereits für den Klimaschutz unternommen wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kunden können etwa mit der Energiedienstleistung „WärmeDirektServcie“ eine energiesparende Heizungsanlage einbauen lassen und damit durchschnittlich 25 Prozent Energie einsparen. Beinahe alle Stadtwerke-Fahrzeuge sind auf Erdgasbetrieb umgestellt und an den Erdgastankstellen in Stade und Himmelpforten gibt es CO2-freies Bio-Erdgas, so Marco Lunden, Fachbereichsleiter Vertrieb Energiedienstleistungen: „Die Stadtwerke-Autos und auch die Tankstellen-Kunden fahren damit CO2-frei.“ Die neue Energiedienstleistung „StadeSolarDach“ schont ebenfalls nachhaltig die Umwelt. Kunden können jetzt eine Photovoltaikanlage von den Stadtwerken Stade pachten und so zum eigenen Stromversorger werden. All das führt zu einer positiven Bilanz.

Damit diese Bilanz noch positiver ausfällt, soll der eigene Energieverbrauch weiter reduziert werden. Schließlich sind sich die Stadtwerke Stade ihrer Verantwortung bewusst, damit die Klimaschutzziele der Bundesregierung erfüllt werden. „Wir Stadtwerke können entscheidend sein, um die angestrebte Energiewende zu erreichen“, sagt Marco Lunden. Deswegen überprüft der Energieversorger jedes Jahr auch intern, wie effektiv die einzelnen Projekte, Maßnahmen und Dienstleistungen sind. Die Stadtwerke Stade sind eben ein wahres „KlimaStadtWerk“.